HERBELIN

Die Geschichte

Die Geschichte begann in der Wiege der französischen Uhrmacherei, in Charquemont, einem Dorf im Herzen des Juragebirges. MICHEL HERBELIN’s Eltern hatten den Plan, dass ihr Sohn das Familienunternehmen übernimmt, aber er hatte nur einen Traum: den der Präzisionstechnik. Daraufhin begann er die Uhrmacherei zu studieren.

Nachdem er mehrere Jahre in einer örtlichen Uhrenfabrik entschied er sich dazu ein eigenes Unternehmen zu gründen und der französischen Uhrmacherei wieder zu altem Glanz zu verheflen.

MICHEL HERBELIN eröffnete sein eigenes Atelier im obersten Stockwerk des elterlichen Hauses in Charquemont und begann im Alter von 26 Jahren mit der Herstellung seiner ersten Uhren.

Die Philosophie

„Qualitätsanspruch, Unabhängigkeit, Menschlichkeit und Eleganz lauten die Werte, auf die sich HERBELIN beruft. Damit ist das Unternehmen eine Ausnahmeerscheinung auf dem französischen Uhrenmarkt.“

Seit nunmehr über 70 Jahren ist das Unternehmen in Charquemont in der französischen Bergregion Haut-Doubs, niedergelassen. Der Ort hat eine lange Uhrmacher Geschichte und Tradition – heute sind es noch weniger Unternehmen, die dort noch produzieren.

Angesichts des umkämpften Marktes wäre es der logische Schritt gewesen, die Produktion auszulagern doch HERBELIN wollte sich am Standort Frankreich treu bleiben. Die Mitarbeiter von HEREBLIN geben ihr Wissen und Können an nachfolgende Generationen weiter und sind stark mit der DNA des Unternehmens verbunden.

Für die Uhren werden ausschließlich Schweizer Uhrwerke verwendet, die durch den Luxus und die Eleganz der französischen Lebensart zusätzlich aufgewertet werden. Alle Modelle werden in den Werkstätten in Charquemont montiert und repariert – ein immenser Vorteil im Hinblick auf Qualität und Kundenservice.

Die Zukunft – Verbindung Tradition und Moderne

Seit der Gründung im Jahr 1947 wächst die Geschichte der Marke HERBELIN erfolgreich. Inspiriert von der Leidenschaft für das Uhrmacherhandwerk und dem Wunsch, der traditionellen französischen Uhrmacherkunst die ihr gebührende Ehre zu verleihen. Die beliebten sportlich-eleganten Produktlinien mit ihren charismatischen Designs für Damen und Herren prägen bis heute das Gesicht der Marke, die auch ein zeitlos schönes Klassik-Sortiment und eine Kollektion von femininen Schmuckband-Damenuhren mit vielseitigen Designs unterhält.